Kick-off Teamtag mit und für VAUDE

„ZUSAMMENKOMMEN ist ein Beginn,

ZUSAMMENBLEIBEN ist ein Fortschritt,

ZUSAMMENARBEITEN ist ein Erfolg. Henry Ford

Kick-off Teamtag mit und für VAUDE - ein kurzer Bericht von Jenny Schmid, Projektleiterin und Beraterin für CSR Programme

#zusammenallesbessermacher

Der 9. Oktober 2019 war tatsächlich einer der ungemütlichsten Tage des Jahres. Und genau auf diesen fiel unser erstes Kennenlernen mit dem VAUDE-Marketingteam – natürlich outdoor! Aber wie heißt es doch so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur ungeeignete Kleidung".

VAUDE als Hersteller hochwertiger Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung mit Sitz in Tettnang und besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit ist neuer faszinatour-Kooperationspartner. Beheimatet in ähnlichen Branchen, als beinahe "Nachbarn" in den Regionen Bodensee und Allgäu und als Unternehmen mit deckungsgleicher Wertewelt war eine Intensivierung des Kontaktes naheliegend.

Unser Geschäftsführer Werner Vetter und das faszinatour-Trainerteam empfingen die 35 VAUDE-Mitarbeiter zum Teamworkshop auf unserem Outdoorcampus in Bolsterlang. Auftakt war die Begrüßung im gemütlich mit Schaffellen und Heizpilzen eingerichteten Stadel bevor es zum Lösen von Teamaufgaben in den Hochseilgarten und den angrenzenden Wald ging. Wir konnten an diesem Tag unsere Methode "Erfahrungslernen" in der Praxis vorstellen. Die VAUDE-Mitarbeiter erfuhren, was faszinatour ausmacht und wie ein Teamprogramm mit Sinn und Wirkung aussieht. Der gemeinsame Tag bot zudem eine schöne Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Beim rustikalen Lunch wurde ebenso geplaudert, wie beim Kaffee zwischendurch.

Abwechslungsreiche Teamübungen, sowohl in- als auch outdoor, ließen das schlechte Wetter einfach vergessen. In lockerem Rahmen und losgelöst vom Arbeitsalltag wurden teamrelevante Themen, wie Kommunikation, Führung und Verantwortung erlebbar gemacht. Das gemeinsame Lösen von Aufgaben veranschaulichte Zusammenhänge, die die Jobrealität perfekt abbilden.

Ob beim kniffligen Legomodell-Bauen mit Virtual Reality Komponente, extrem mutig am "Pamper Pole" oder teils etwas orientierungslos beim "Blindflug" im Wald - es wurde überall viel zusammen gelacht. Die abschließende Reflexionsrunde, in denen die Teilnehmer den Tag Revue passieren ließen, festigte die gewonnenen Erkenntnisse und ermöglichte den Transfer in die Unternehmenswelt.

Die gemeinsamen Erlebnisse bilden eine hervorragende Basis zur weiterführenden Verknüpfung unserer beider Unternehmen.

Wir Projektleiter, sowie alle faszinatour Trainer und Guides werden die VAUDE–Teambekleidung mit Stolz tragen und damit unsere Begeisterung für nachhaltige und funktionale Bekleidung zeigen.

VAUDE wird von den faszinatour-Kompetenzen profitieren, um interne und externe Formate, wie Salesmeetings, Teamentwicklungs-Workshops oder Kundenveranstaltungen erfahr- und erlebbar zu gestalten.

Wir verwenden Cookies, um Sie auf unserer Webseite bestmöglich mit Informationen versorgen zu können. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr Informationen