Insights

Vom traditionellen Arbeiten zum agilen Prozess

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."

Chinesisches Sprichwort

Zusammenfassung:

Die Kernthemen des Workshops waren agiles Arbeiten und effektive Teamarbeit. Die Teilnehmenden wurden herausgefordert, eine funktionierende Kugelbahn zu konstruieren, wobei sie kontinuierlichen Änderungen standhalten mussten, was Flexibilität und Zusammenarbeit förderte.

Der Kunde suchte Unterstützung bei faszinatour TRAINING EVENT SOLUTIONS, weil er einen praxisorientierten Workshop wollte, der nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen vermittelt. faszinatour konnte durch seine Expertise im Bereich Erfahrungslernen ein maßgeschneidertes Programm anbieten, das die Teilnehmenden in eine realitätsnahe Situationen bezüglich agilem Denken und Handeln versetze.

Erfahrungsbericht "Workshop Agiles Arbeiten"

Herr M. Stramminger, Human Resources Manager

Ich suchte nach einer Lösung für unser Versicherungsunternehmen, um unsere rund 40 Nachwuchsführungskräfte in das agile Arbeiten einzuführen. Unser Ziel war es, das Team weg von traditionellen Managementmethoden hin zu agilen, selbstorganisierten und teambasierten Arbeitsweisen zu führen. Für diesen Zweck plante ich einen Workshop für diese rund 40 Mitarbeitenden. 

Da ich bereits positive Erfahrungen mit faszinatour aus dem Allgäu gemacht hatte, kontaktierte ich meine Ansprechpartnerin, um meine Ideen und Anforderungen zu besprechen. Der Schwerpunkt lag bei dieser Anfrage eher auf dem theoretischen Teil und einem Indoorseminar und nicht so sehr auf einer Outdooraktion.

Passend dazu benötigten wir eine entsprechende Tagungslocation mit genügend Workshopräumen. Nach der Klärung der Rahmenbedingungen und der Freigabe für die Umsetzung konnte der Workshop erfolgreich geplant werden.

Folgendes Programm haben wir umgesetzt:

Unser Seminar in der Nähe von Stuttgart war eine einzigartige Erfahrung, gleichermaßen für die Nachwuchsführungskräfte, wie auch für mich. In enger Zusammenarbeit mit faszinatour entwickelten wir ein praxisorientiertes Programm, um agiles Arbeiten und Teamarbeit zu fördern.

Wir begannen mit einer kurzen Begrüßung und einem Get-Together, gefolgt von einer Theorieeinheit mit einer fundierten Präsentation der Schlüsselkonzepte. Nach dem Mittagessen wurde es dann interaktiver - jetzt wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Unter Anleitung der faszinatour Seminarleiterin wurde eine spannende Aufgabe präsentiert: Innerhalb von 2 Stunden musste das Team eine funktionierende und möglichst originelle Kugelbahn konstruieren. Dabei gab es kontinuierliche Herausforderungen, die das Team dazu zwangen, flexibel und agil zu handeln. 

Das Verständnis von agilem Arbeiten sollte durch eine lebendige Simulation und die eigene Erfahrung verstärkt und untermauert werden. Das sollte beim Team für ein optimales Verständnis und einen perfekten Praxistransfer sorgen.

Die Kugelbahn sollte nicht nur funktionieren, sondern auch einige zusätzliche Anforderungen erfüllen, was zu intensiver Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Kleinteams führte.

Als Überraschung wurden während des Baus immer wieder Änderungswünsche/Interventionen eingeführt, was zu stressigen Situationen führte und die Notwendigkeit agiler Anpassungen verdeutlichte.

Trotz der Herausforderungen bewiesen die Teilnehmenden große Entschlossenheit und Fähigkeiten, die sich auch im Arbeitsalltag bewähren. Zwischendurch half ein kurzer Break durch die Seminarleiterin, die Gruppe neu zu motivieren. Das Ergebnis war beeindruckend: Die Kugelbahn funktionierte perfekt, und die Teilnehmer waren begeistert.

Als Belohnung gab es ein leckeres BBQ am Abend, bei dem das gemeinsam bewältigte Projekt weiterhin Gesprächsthema war. Am nächsten Morgen reflektierten wir das Projekt ausführlich und diskutierten die Erfahrungen, Fehler und Erkenntnisse, die mit in die Arbeitswelt einfließen können.

Die Kombination aus theoretischen Inhalten und praktischer Übung hat unsere Führungskräfte nachhaltig beeindruckt. Diese Erfahrung hat gezeigt, wie wichtig es ist, agile Arbeitsweisen anzuwenden.

Wir sind sehr zufrieden mit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit faszinatour und den positiven Auswirkungen dieses Workshops auf unser Team.